corner


Bild Bild Bild
Am 8. Mai 1945 endete offiziell der 2. Weltkrieg in Europa. Pink Apple nimmt das 70-Jahr-Jubiläum zum Anlass, um an die Homosexuellenverfolgung während der Nazizeit…
Bild Bild Bild
Es war der Tag,ab dem man selbst entscheiden durfte,was von nun an mit einem geschehen soll: der 18. Geburtstag! Auch Pink Apple feiert seine 18. Ausgabe – und damit…
Bild Bild Bild
Es haben uns dieses Jahr viele neue Filme aus Mittel- und Südamerika erreicht. Unsere lateinamerikanische Reise beginnt im nördlichen Mexiko und endet ganz unten am…
Bild
Erstmals in seiner Geschichte vergibt Pink Apple dieses Jahr den «Pink Apple Festival Award», der mit 3000 Franken dotiert ist und auch in Zukunft einen…
Bild Bild Bild
Rein rechtlich gesehen, wird Homosexualität in der Türkei seit 1852 nicht mehr bestraft, trotzdem ist sie im islamischen Staat ein sehr kontroverses Thema. Bei einem…
Bild Bild
Gender als Performanz und Verkleidung: Das sah das Publikum früher in Filmkomödien noch und noch auf der Leinwand, denn vor 1920 war «gender bender» eine sprudelnde…
Bild Bild Bild
Der Begriff des «New Queer Cinema» wurde 1992 von B. Ruby Rich ins Leben gerufen. Die US-amerikanische Filmkritikerin und Filmwissenschaftlerin bezeichnete damit das…
Bild Bild Bild
Schwule und lesbische Spitzensportler/innen sind eine Seltenheit. Natürlich gibt es sie, aber sie outen sich, wenn überhaupt, in der Regel erst, nachdem die…
Bild
Den Pink Apple Festival Award vergeben wir in diesem Jahr zum ersten Mal. Er ist mit 3000 Franken dotiert und zeichnet besondere Verdienste im…
Bild Bild Bild
Unsere Pink Talks finden in diesem Jahr zum ersten Mal im Salle Pigalle im Stüssihof statt. Die Wand des kleinen Saals ziert das fantastische Mosaik, das…
Bild Bild Bild
In den 1960ern: Lager für Homosexuelle – und heute: eine Tochter des Staatschefs, Mariela Castro, die öffentlich für die gesellschaftliche Akzeptanz von Schwulen,…
Bild Bild
Tove Jansson (1914–2001) war eine finnisch-schwedische Schriftstellerin, Künstlerin und eine politisch engagierte Zeitgenossin. 1945 erschien ihr erstes Mumin-Buch…