Be Like Others

Zürich, Arthouse Movie04. Mai 2008, 15:30
Tickets >>
 

Regie: Tanaz Eshaghian
Land/Jahr: USA/Kanada/Iran 2008
Sprache: Farsi/e
Dauer:
lesbiangaytransgender
Premiere
 
In der islamistischen Republik Iran wird Homosexualität mit dem Tode bestraft, Transsexualität aber nicht, da diese im Koran keine Erwähnung (als Sünde) findet. «Be Like Others» zeigt eindrückliche Porträts von Patientinnen und Patienten einer Umwandlungsklinik in Teheran. Diese dürfen ihre Liebe und ihr Begehren nicht leben und möchten deshalb ihr Geschlecht wechseln. So zum Beispiel Anoosh, der immer wieder von der iranischen Sittenpolizei misshandelt und inhaftiert wurde, bevor er sich zur Operation entschied. Oder Ali, der kurz vor dem Eingriff sagt, dass er – in einem anderen Land lebend – die Operation nicht machen würde …
«Be Like Others» wurde an der diesjährigen Berlinale mit dem Preis der Teddy-Jury sowie demjenigen der «Siegessäule»-LeserInnen ausgezeichnet.

http://www.belikeothers.com/

zurück zum Programm